Sie ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wenn sich einige Menschen darüber aufregen, so ist die Werbung doch ein wichtiger Teil des öffentlichen Lebens. Natürlich spricht nicht jede Werbung auch jeden Menschen an. Sie ist immer auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten. Nicht ohne Grund wird sie auch gerne als Verbraucherinformation betitelt. Die Konkurrenz ist groß und man möchte sein Produkt natürlich an vorderster Front sehen. Es gibt dabei ganz unterschiedliche Arten und Formen der Werbetechnik, über die einen eine Firma für Werbetechnik wie die Brodmann AG informieren kann. Es gilt sich im Vorhinein genauestens zu überlegen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte und wie man diese gut erreichen kann. Dazu stehen verschiedene Optionen zur Wahl.
TV und Radio
Die Bekanntheit eines Produktes lässt sich flächendeckend und schnell über den Rundfunk verbreiten. Dabei besteht noch die Wahl, ob man lokal, regional, national oder gar international sein Produkt verbreiten möchte, wobei es nur wenige internationale TV und Radiosender gibt. Die Bezahlung findet hier in den meisten Fällen pro Werbesekunde statt. Dazu spielt die Uhrzeit eine entscheidende Rolle. Wenn man nachts sendet, so erhält man einen günstigeren Preis, als bei der Ausstrahlung zur Hauptsendezeit oder gar während einer Fernsehsendung. Es bleibt zu überlegen, ob sich die Art von Werbung lohnt und es die finanzielle Situation erlaubt.
Zeitungen und Zeitschriften
Einen etwas geringeren Wirkungskreis dürften die Printmedien besitzen. Vor allem bei Zeitschriften kann man aber die Zielgruppe sehr gut ausloten. In der Regel sind diese gut durch den Aufbau der Zeitschrift zu erkennen und man muss sich nur den passenden Herausgeber aussuchen. Auch die Zielgruppe von Zeitungen kann mit dem eigenen Produkt übereinstimmen. Eine Anzeige in den Printmedien wird normalerweise nach Größe, Anzahl der Worte und eventuellen Logos bezahlt. Die Reichweite geht auch hier von lokal bis zu überregional. Eine gute Wahl für kleine oder mittelständische Unternehmen.
Öffentliche Werbung und das Internet
Litfaßsäulen sind in den Stadtbildern integriert und es gibt viel Platz für eine große oder kleine Werbung. Daneben sind auch Bushaltestellen eine sehr beliebte Werbetechnik. Während die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs auf ihren Bus warten, so können sie die Werbung gut sehen und auch etwas lesen. Daneben sind noch große Leinwände eine Option. Diese sind oft beleuchtet und so kann man bei Wind und Wetter die Werbung sehen. Die Kosten dürften bei diesen Optionen aufsteigend geordnet sein.
Das Internet ist gewaltig. Dank moderner Werbetechnik durch Algorithmen, kommt die Werbung genau beim interessierten Publikum an. Diese Algorithmen werden stetig verbessert und haben somit eine immer bessere Erfolgsquote. Hier kann man die Werbung auch in verschiedenen Sprachen platzieren lassen. Die Kosten sind hier sehr unterschiedlich und müssen individuell erfragt werden.
Moderne oder traditionelle Werbetechnik?
Hugh Bishop
Schlagwörter:
436 Wörter